Kopfzeile

Inhalt

Jedem Dorfteil sein Wappen

Neben dem offiziellen Niederhasler Gemeindewappen mit der Joggelifigur besitzen auch die drei übrigen Dorfteile ein eigenes Wappen.

Das offizielle Wappen der Gemeinde Niederhasli geht auf das niedere Adelsgeschlecht von Hasli und den offenbar mit ihnen verwandten Herren von Mandach zurück. 931 zum ersten Mal urkundlich erwähnt, waren in Niederhasli jedoch die verschiedensten Geschlechter begütert. Die Freiherren von Hasli, die Herren von Rümlang und die Freiherren von Tengen gehörten zu ihnen. Mitte des 15. Jahrhunderts übernahm die Stadt Zürich die Herrschaft im Zürcher Unterland und damit auch in Niederhasli. Am Anfang des 18. Jahrhunderts entstand durch die französische Invasion und die damit verbundene helvetische Verfassung der Verwaltungsbezirk Zürich, dem auch Niederhasli angehörte. Das heutige Gemeindegebiet wurde 1840 endgültig definiert, als sich die Zivilgemeinde Niederglatt-Nöschikon von Niederhasli ablöste und zur politischen Gemeinde Niederglatt wurde. Bis 1927/28 bestanden auf dem Gebiet der politischen Gemeinde noch vier Zivilgemeinden: Niederhasli, Oberhasli, Mettmenhasli und Nassenwil. Davon sind mit der Schaffung des Zürcher Gemeindegesetzes vorerst noch Oberhasli und Niederhasli übrig geblieben. Per 1. Januar 2010 wurden aufgrund der Kantonsverfassung auch diese beiden Zivilgemeinden aufgelöst.

 

Dorfwappen Niederhasli
Wappen Niederhasli

 

Beschreibung des Wappens Niederhasli
"Von Silber und Rot geteilt, aus der Teilungslinie wachsender, schwarzgekleideter Mann mit schwarzer Mütze, daran goldene Krempe und Quaste".