Kopfzeile

Inhalt

Pro Senectute Wandergruppe Niedehasli - Tourenbericht vom 11. Februar 2014

In der Ausschreibung war von Winterwanderausrüstung und Gleitschutz für die Schuhe die Rede, gebraucht wurden eher Sonnenbrille und ein geübtes Auge für erste Frühlingsboten.
Trotz Olympia und angesagtem Aprilwetter starteten 21 Personen zur Wanderung entlang des Irchel-Südhanges. Vom Bahnhof Pfungen aus querten wir das Tössfeld und kurz darauf ging’s 150 Stufen hinauf zum Talguet. Am Himmel zeigten sich nebst Sonne noch einige Wolken und hie und da wehte uns ein recht kühler Wind entgegen.
Entlang dem Waldrand und zeitweise auf der höher gelegenen Waldstrasse führte unser Weg weiter zum Rüedi. Wir stellten fest, dass in den Rebbergen ein Teil der Stöcke bereits zurückgeschnitten wurde. Kurz vor dem Abstieg nach Freienstein sahen wir den ersten blühenden Seidelbast.
Vorbei an der Ruine Freienstein ging’s zum Mittagessen ins Restaurant in Rorbas.
Nach einem feinen Essen sollte man sich ja etwas bewegen, so marschierten wir bei strahlend blauem Himmel und angenehmer Frühlingstemperatur gemütlich der Töss entlang nach Teufen. Das Restaurant war leider geschlossen, wie schon am Ende der Januar-Wanderung am Züriberg. Ich gelobte, künftig besser auf den „Schluss-Kafi“
zu achten und mit Postauto und Zug wurde der Rückweg in Angriff genommen.

Margret Hörschläger