Kopfzeile

Inhalt

SBB-Tageskarten

Einstellung Verkauf SBB-Tageskarten
Seit dem Jahr 2011 bietet die Gemeinde Niederhasli der Bevölkerung SBB-Tageskarten zum Verkauf an. Das Angebot wird seither von der Bevölkerung rege genutzt. Die öV-Branchenorganisation Alliance SwissPass hat nun entschieden, die bewährten SBB-Tageskarten per Ende 2023 vom Markt zu nehmen. Sie hat mit der sogenannten „Spartageskarte Gemeinde“ ein alternatives Angebot entwickelt. Der Gemeinderat ist nach eingehender Prüfung zum Entschluss gekommen, vom Verkauf dieser neuen Tageskarte abzusehen und damit den Verkauf der SBB-Tageskarten einzustellen. Ausschlaggebend für diesen Entscheid war die Komplexität und die seitens Alliance SwissPass vorgesehene Öffnung dieses neuen Angebots für nicht in der Gemeinde wohnhafte Personen. Im Gegensatz zur aktuellen Tageskarte haben die Nutzenden beim Bezug der neuen Spartageskarte nämlich eine umfangreiche Auswahl an Bestellmöglichkeiten und Nutzungsbedingungen. Der Verkauf dieser neuen Spartageskarten hätte somit unweigerlich erhöhte Beratungsaufwendungen seitens der Gemeindeverwaltung zur Folge. Schlussendlich handelt es sich beim Verkauf von SBB-Tickets offensichtlich nicht um eine Kernaufgabe der Gemeinden. Es geht nicht an, dass die SBB ihre Schalterdienstleistungen sukzessive abbauen oder zentralisieren und solch aufwändige Verkaufsgeschäfte anderen Dienstleistern übertragen.

Per 5. Dezember 2023 wurde der Verkauf von SBB-Tageskarten nun definitiv eingestellt. 

Abteilung Präsidiales und Gesellschaft
6. Dezember 2023

Zugehörige Objekte