Kopfzeile

Inhalt

Neue Strukturen beim Betreibungs- und Gemeindeammannamt

2. November 2022

Neustrukturierung Betreibungsamt und Gemeindeammannamt

Die derzeitige Leiterin des Betreibungs- und Gemeindeammannamts Niederhasli-Niederglatt, Barbara Studer, hat frühzeitig angekündigt, dass sie im Herbst 2022 die Amtsleitung abgeben und in ein reduziertes Pensum übertreten möchte. Die entsprechenden Ablöseprozesse konnten somit frühzeitig gestartet und konkretisiert werden. Der Prozess mündete am 29. Juni 2022 in der Ernennung des bisherigen Stellvertreters der Amtsleitung, Cengiz Ajdini, zum neuen Betreibungsbeamten und Gemeindeammann auf dem Berufungsweg. Dieser Akt erfolgte auf Basis des bestehenden Anschlussvertrags mit der Gemeinde Niederglatt durch das im Vertrag definierte Wahlorgan.

Mit Cengiz Ajdini steht ein gut ausgebildeter, versierter und erfahrener Nachfolger für die langjährige Amtsleiterin bereit. Den für die Amtsausübung notwendigen Wahlfähigkeitsausweis des Obergerichts des Kantons Zürich erlangte Cengiz Ajdini bereits im Jahr 2014. Ebenso umfasst das Team mit Reto Steinmann und Martina Zinggeler weitere zwei Mitarbeitende, welche aufgrund ihrer Weiterbildungsabschlüsse und Erfahrungen nun nachrücken und befördert werden können. Es ist besonders erfreulich, dass es sich bei diesen beiden Mitarbeitenden um frühere Lehrabgänger der Gemeindeverwaltung handelt. Dem bisherigen Pfändungsbeamten Reto Steinmann wird neu die Funktion als Stellvertreter des Amtsleiters übertragen. Zur ausserordentlichen Stellvertreterin wurde die neue Pfändungsbeamtin Martina Zinggeler ernannt. Die bisherige Amtsleiterin Barbara Studer wird dem Team erfreulicherweise als Sachbearbeiterin mit besonderen Aufgaben in einem Teilzeitpensum von 50 % erhalten bleiben.

Die Übernahme der Amtsleitung durch Cengiz Ajdini sowie auch die personelle Neustrukturierung erfolgten per 1. November 2022. Die Amtsübergabe erfolgt im Beisein von Vertretern des Betreibungsinspektorats und des Bezirksgerichts Dielsdorf.

Der Gemeinderat dankt Barbara Studer für ihre langjährigen Dienste als Leiterin des Betreibungsamts und Gemeindeammannamts. Cengiz Ajdini, Reto Steinmann und Martina Zinggeler gratuliert er zu den individuellen Beförderungen. Er wünscht dem ganzen Team, welchem weiterhin auch noch die langjährige Mitarbeiterin Vreni Lips angehört, ein gutes Einfinden in der neuen Rollenteilung und weiterhin viel Freude und Erfolg bei der Leitung und Betreuung des Betreibungskreises Niederhasli-Niederglatt.