Kopfzeile

Inhalt

Holzgant 2024 - Rückblick

7. Februar 2024

Rund 70 Waldbesitzer, Holzkäufer und andere Interessierte versammelten sich am Samstag, 3. Februar 2024 bei schönstem Wetter vor der Waldhütte Oberhasli, um der jährlichen Brennholzgant beizuwohnen. Insgesamt säumten ca. 62 Ster Holz - hauptsächlich Buchen- und Eschenholz – den Weg umliegend der Waldhütte. Zur Freude aller wurde das Holz im Nu an den Mann, bzw. die Frau gebracht.

Nebst dem Holzverkauf ist die Gant auch immer ein Anlass für zwischenmenschliche Kontakte. In diesem Jahr gab es zudem ein weiteres spezielles Ereignis. Für den Betriebsleiter Werke, Peter Bischofberger, der seit Auflösung der Zivilgemeinde Oberhasli massgeblich daran beteiligt war, dass die Tradition der Holzgant fortgeführt wurde, war dies die letzte Gant, die er mitorganisiert hat. Er geht bald in den Ruhestand und wurde daher gebührend von allen verabschiedet. Die Gemeinde Niederhasli bedankt sich für sein Engagement und ist erfreut, den Anlass auch zukünftig weiterzuführen.

Bei Wurst, Glühwein und geselligem Beisammensein hat man die Holzgant 2024 ausklingen lassen. In diesem Sinne, bis zum nächsten Jahr.

Abteilung Bau und Umwelt

Holzgant