Kopfzeile

Inhalt

Haslibach

Gut ausgebaute Wanderwege befinden sich entlang des vielfältigen Fliessgewässers.
Der Haslibach durchquert das Gemeindegebiet von Süd nach Nord. Er entspringt in Rümlang, in einem Waldgebiet südlich unserer Gemeindegrenze, tritt in der Geländekammer Feldmoos wieder zum Vorschein und schlängelt sich anschliessend durch die Dorfteile Oberhasli und Mettmenhasli. Vorbei an den Wohngebieten Haagächer/Brünnli und Rooswiesen mündet er nach einem begradigten Teilstück entlang der Dielsdorferstrasse bei der Sportanlage Erlen in den Furtbach.

In den letzten Jahren wurde im Sinne des Hochwasserschutzes verschiedene Teilstücke des Haslibachs ausgebaut. Dank den Ausbauten haben die betroffenen Gewässerabschnitte auch einen ökologischen Nutzen entfaltet. Insbesondere der Abschnitt zwischen dem Dorfteil Mettmenhasli und Niederhasli bietet heute neben seinem ökologischen Mehrwert auch einen attraktiven Naherholungsraum für unsere Bevölkerung.
Haslibach