Kopfzeile

Inhalt

Umsetzung Tempo 30-Zonen, Aktueller Projektstand

7. Juni 2024

Umsetzungsprozess Tempo 30-Zonen
Aktueller Projektstand

Nachdem Rekurse gegen den Beschluss der Gemeindeversammlung vom 1. Juni 2023 die Lancierung des Umsetzungsprozesses in der zweiten Jahreshälfte 2023 verunmöglichten, konnten zum Jahresbeginn verschiedene noch notwendige Vorarbeiten ausgeführt werden. So fanden beispielsweise Begehungen neuralgischer Punkte im Beisein von Vertretern der Kantonspolizei, des Betriebs Werke und des beigezogenen Planungsbüros statt. Dabei wurden gewisse Inhalte des ursprünglichen Vorgutachtens präzisiert. Leider geriet der Umsetzungsprozess aufgrund personeller Vakanzen innerhalb der Gemeindeverwaltung zwischenzeitlich ins Stocken.

Derzeit werden nun weitere Projektschritte, wie Materialauswahl, Submissionsverfahren oder der Einbezug privater Strasseneigentümer vorbereitet. Sobald der Gemeinderat die Projektdetails bestimmt hat und die grundlegende Bewilligung der Kantonspolizei vorliegt, erfolgen die notwendigen amtlichen Publikationen. Der Gemeinderat bittet um Verständnis für die aufgekommenen Verzögerungen. Die Projektverantwortlichen sind zuversichtlich, dass die Einführung der Tempo 30-Zonen in der zweiten Jahreshälfte definitiv anhand genommen werden kann.

Gemeinderat Niederhasli
7. Juni 2024