Kopfzeile

Inhalt

Mitteilungen Gemeinderat (Seebadi, Hasli Night Run, Brückensanierung Haslibach, Wasserversorgung)

12. März 2024

Seebadi Haslisee
Fortsetzung Zusammenarbeit mit Sportanlage Erlen und Anpassung der Eintrittspreise

Seit der Badesaison 2020 betreut die Sportanlage Erlen AG den Betrieb der gemeindeeigenen Seebadi Haslisee. Während die ersten beiden Saisons durch die Pandemie geprägt waren, sind die Saisons 2022 und 2023 ordentlich abgelaufen. Die damals abgeschlossene Vereinbarung hat sich grundsätzlich bewährt. Aufgrund der beidseits gemachten Erfahrungen haben die beiden Parteien auf die anstehende Badesaison 2024 hin gewisse Inhalte angepasst und präzisiert. So wird beispielsweise mit einer auf Monate bezogenen Regelung der Öffnungszeiten diesbezüglich Klarheit geschaffen.

Auf die neue Badesaison hin hat der Gemeinderat zudem punktuelle Erhöhungen der Eintrittspreise beschlossen. Diese wurden letztmals vor 20 Jahren angehoben, womit sich diese Anpassungen rechtfertigen. Mit dem neuen Preismodell sollen neben Kindern auch Seniorinnen und Senioren von vergünstigten Eintrittspreisen profitieren. So wird der Einzeleintritt lediglich für Erwachsene zwischen 18 und 65 Jahren von Fr. 4.— auf Fr. 5.— erhöht. Identisch verhält es sich beim Saisonabonnement. Dieses kostet für Kinder und Jugendliche Fr. 30.— und Seniorinnen und Senioren Fr. 50.—. Der Preis für die übrigen Erwachsenen beträgt neu Fr. 60.—.

Demnächst beginnen die Vorarbeiten für die neue Badesaison 2024, welche am Samstag, 11. Mai 2024 mit der diesjährigen Öffnung der Seebadi offiziell beginnt.

Hasli Night Run
Abschluss Unterstützungsvereinbarung

Am Freitag, 24. Mai 2024 findet wiederum der traditionelle Hasli Night Run rund um den Natur- und den Erholungsraum Mettmenhaslisee statt. Der seit 2016 wieder etablierte Sportanlass darf aktuell als grösster Event der Gemeinde bezeichnet werden. Bei seiner erstmaligen Durchführung unter dem Patronat des renommierten Zürilauf Cup absolvierten anlässlich der Austragung 2023 insgesamt 1'274 Läuferinnen und Läufer die attraktive Laufstrecke quer durch das südöstliche Niederhasler Gemeindegebiet.

Der Gemeinderat unterstützte die Organisatoren des Anlasses in den vergangenen Jahren durch verschiedene unentgeltliche Leistungen wie Lieferung von Festbänken, Abfallbehältern, Absperrmaterial oder durch Verzicht auf die Verrechnung von Bewilligungsgebühren oder Personaleinsätzen. Diese Unterstützungsleistungen werden den Organisatoren nun auf Basis einer Vereinbarung bis zur Austragung 2027 zugesichert. Der grosse und unentgeltliche Einsatz der Organisatoren und der unzähligen freiwilligen Helferinnen und Helfern wird damit anerkannt und gewürdigt.

Brückensanierung Haslibach
Projektgenehmigung und Kreditfreigabe

Vor fünf Jahren wurden alle auf dem Gemeindegebiet befindlichen Brücken visuellen Inspektionen unterzogen. Dabei wurde unter anderem der schadhafte Zustand der Brücke Hundsruggen, Niederhasli, registriert. Diese überquert den Haslibach nahe der Dielsdorferstrasse gegenüber der Zufahrt zur Sportanlage Erlen und dem GC Campus. Anhand einer im Herbst 2022 durchgeführten Zustandsuntersuchung und der umfangreichen Schadensanalyse wurde ein Sanierungskonzept erstellt. Ein diesbezügliches Bauprojekt der Bänziger Kocher Ingenieure AG, Niederhasli, konnte der Gemeinderat nun genehmigen. Auf Basis der durchgeführten Submission hat er die Specogna Bau AG, Kloten, mit der Sanierung beauftragt und einen Kredit von Fr. 147'000.— freigegeben. Im Budget 2024 ist ein diesbezüglicher Investitionsbetrag von Fr. 130'000.— eingestellt.

Wasserversorgung
Hydrogeologische Untersuchungen bei der Grundwasserfassung Farn

Das Trinkwasser aus der Grundwasserfassung Farn, Niederhasli, wurde im Herbst 2023 mehrmals bezüglich Per- und polyfluorierte Alkylverbindungen (PFAS) untersucht. Der Summenparameter der 20 häufigsten PFAS (PFAS-20) erreichte dabei eine erhöhte Konzentration. Die Verantwortlichen der lokalen Wasserversorgung haben daraufhin entschieden, das Grundwasserpumpwerk Farn vom Versorgungsnetz zu nehmen. Um der Problematik auf den Grund zu gehen und dabei den Zuströmbereich sowie die Ausdehnung der Schutzzone zu eruieren, hat der Gemeinderat das Geologiebüro Jäckli AG, Zürich, mit der Durchführung einer hydrogeologischen Untersuchung beauftragt und zulasten seiner Kreditkompetenz einen Kredit von Fr. 46'000.— freigegeben.

Für weitere Auskünfte stehen Ihnen Daniel Wüest, Gemeindepräsident, 076 238 39 11, oder Patric Kubli, Gemeindeschreiber, 043 411 22 50, gerne zur Verfügung.
__________________

12. März 2024

Zugehörige Objekte

Name
Mitteilungen Gemeinderat aus dem Sitzungsbetrieb 012024 Download 0 Mitteilungen Gemeinderat aus dem Sitzungsbetrieb 012024